• scout-magazin

  • Kategorien

  • Advertisements

Der Pokemonsommer ist vorbei – Jetzt gelten wieder die alten Regeln!

Beim Thema Internet springen die Schutzinstinkte vieler Eltern gar nicht an. 56% der 6- bis 14-jährigen Kinder nutzen das Internet ohne „Aufsicht“. 51% der Eltern haben keine Regeln, wie lange ihr Kind das Internet nutzen darf. Ich habe mir das mal für den Straßenverkehr als Vergleich vorgestellt. Ohne Vorerfahrung und ohne Helm schicken sie ihr Kind mit einem Skateboard auf die Autobahn. „Meine Süße, wir sehen uns dann später!“ Da würde man doch erst mal schlucken. Und dann vielleicht erst mal im Hinterhof üben oder sogar auf einen Verkehrs-Übungsplatz fahren. Rot heißt Stopp. Kinder fahren auf dem Bürgersteig und dürfen erst ab 12 Jahren im Auto vorne sitzen. Eltern müssen sich selber fit machen.
bildschirmfoto-2016-09-22-um-20-24-37

Chatten, Teilen, Schützen!

Kindheit mit NetzSieben Schlüssel für Eltern heisst eine Veröffentlichung des bmfsfj aus Berlin. Diese Schlüssel klingen vertraut, wie z.B.: Vorbild sein, Regeln vereinbaren oder Interesse zeigen. Das ist aber für viele gestresste Doppelverdiener oder auch noch gestresstere Alleinerziehende eine Herausforderung. Fachlich wird es dann bei Privatsphäre lernen, Achtsam bleiben (Guthaben ist alle), Zur Seite stehen (Mir ist da was passiert). Richtig praktisch sind Tipps wie: „Eigene Filme und Fotos zu erstellen und hochzuladen ist leicht. Wie’s geht, lernen Kinder auf den kreativen, sicheren und redaktionell betreuten Seiten juki.de (Videos) und knipsclub.de (Fotos).“
bildschirmfoto-2016-09-22-um-20-38-43
Im neuen Scout-Heft der MAHSH zum Thema „Wie Grundschüler das Medien-ABC lernen!“ finden sich viele Ideen und Erfahrungsberichte von Schulen, die Medienbildung konkret umsetzen. Dazu ein Zitat aus dem Forschungsprojekt „Medien in der Grundschule“:
bildschirmfoto-2016-09-22-um-20-48-53
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: