• scout-magazin

  • Kategorien

  • Advertisements

Smartphone in der Schule? JIM – Studie 2016 erschienen

Im Rahmen der JIM-Studie 2016 wurden Zwölf- bis 19-Jährige in Deutschland zu ihrem Medienumgang unter anderem im Hinblick auf Hausaufgaben, Lernen und Schule befragt. Nicht überraschend ist die Steigerung beim Smartphonebesitz in den letzten vier Jahren. Hatten 2012 nur 28% der 12-13-jährigen ein smartes Telefon, so sind es 2016 schon 91% (Marken: Samsung 43%, iPhone 26%, Huawei 6%). In dieser Altersgruppe finden wir die stärksten Zuwächse. Gut 60% der Zwölf-Jährigen haben eine Internetflat auf ihrem Smartphone. 92% dieser Altergruppe nutzen Whats-App, aber nur noch 8% soziale Netzwerke wie Facebook.

bildschirmfoto-2016-12-05-um-17-00-04

2016 blickt die Studie u.a. auf die Schule und ihre Haltung ggü. den „mobilen Ferraris“ in den Schulranzen der Kids. Mit 94 Prozent dürfen fast alle Befragten ihr Handy mit in die Schule nehmen, dort ist die Nutzung dann aber sehr unterschiedlich reglementiert. Ein Drittel der Befragten darf das Handy in der Schule nur in den Pausen nutzen und nur 22 Prozent der Schüler dürfen ihr Handy gezielt im Schulunterricht für den Unterricht einsetzen. Mit zunehmendem Alter der Schüler werden ihnen diesbezüglich mehr Möglichkeiten eingeräumt: Bei den Zwölf- bis 13-Jährigen darf nur jeder Zehnte das Handy im Unterricht für den Unterricht nutzen, bei den volljährigen Schülern sind es immerhin 45 Prozent. „Sie können Experimente aus dem Chemieunterricht filmen oder in Zeitlupe ihren Anlauf für den Hochsprung ansehen. Im Englischunterricht lauschen sie Podcasts von Muttersprachlern. Ein kranker Klassenkamerad bekommt per E-Mail ein Foto der letzten Tafelzeichnung.“ (welt.de)

 

bildschirmfoto-2016-12-05-um-17-02-35

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: